web07Claudia Schwegler Freitag, 29. Januar 2021
Von Pippi Langstrumpf zur Präsidentin

Ihr wurde die Liebe zur Fasnacht quasi in die Wiege gelegt: Claudia Schwegler ist mit Leib und Seele Fasnächtlerin und engagiert sich entsprechend – neu als Präsidentin der Fasnachtsgesellschaft Chalberschwanz.

aj. Claudia Schwegler ist gebürtige Küssnachterin und mit der hiesigen Fasnacht aufgewachsen. In jungen Jahren ging sie als Pippi Langstrumpf verkleidet an den Küssnachter Fasnachtsumzug. Die fünfte Jahreszeit verbrachte sie aber auch schon an vielen Orten ausserhalb des Dorfes und sogar jenseits der Landesgrenzen. «Aber mein Herz schlägt eben für die Küssnachter Fasnacht und das wird es immer tun», so die 50-jährige, zweifache Mutter. Entsprechend fackelte sie nicht lange, als die Fasnachtsgesellschaft Chalberschwanz aufgrund eines fehlenden Präsidenten zu zerfallen drohte und meldete sich für das Amt. Dass bereits ihr erstes Jahr als Präsidentin der FG eine unerwartete Wende nehmen würde, wusste sie damals natürlich noch nicht.

Mehr dazu lesen Sie in unserer aktuellen Freitagsausgabe.