90web Sidler ErnstFreitag, 10. November 2017
Urgestein der Küssnachter Werkschule

Ernst Sidler unterrichtet seit 40 Jahren an den Bezirksschulen Küssnacht. Für die Schule engagiert sich der 61-Jährige auch ausserhalb des Schulzimmers.

red. Seine Laufbahn startete Ernst Sidler in der Primar- und wechselte nach einigen Jahren an die Werkschule. Dieser blieb er treu, weil er es interessant und spannend findet, «mit Menschen in einer Lebensphase zusammenzuarbeiten, in der sie sich neu orientieren.» Immerhin habe er es Anfang der Oberstufe mit «grossen Kindern» zu tun, am Schluss mit «jungen Erwachsenen».

Ernst Sidler engagiert sich auch ausserhalb seines Schulzimmers für die Schule: Er war Vorsteher des Schulhauses Seematt 1 und Präsident der Lehrervereinigung Küssnacht. Er programmierte und bewirtschaftete die erste Website der Bezirksschulen Küssnacht, lancierte die Informationsbroschüre Sek I sowie die Berufsorientierung der Sek I unter dem Titel ‹Meilensteine› mit Einbezug der Wirtschaft.

Im Porträt zieht Ernst Sidler Bilanz über seine 40-jährige Tätigkeit als Lehrer und zeigt auf, was sich in dieser Zeit im schulischen Umfeld alles verändert hat – von den Schülern über die Kollegen bis zu den potenziellen Arbeitgebern.

Mehr dazu in der aktuellen Ausgabe