05lichtloscher WEB2Montag, 15. Januar 2018
Lichtlöscher lüften das Geheimnis

Am Freitag verkündeten die Lichtlöscher, wer als Oberhaupt durch die Immenseer Fasnacht führt. Dass es sich um eine Frau handelt, war bald schon klar. Bis ihr Name fiel, waren zahlreiche weitere Hinweise nötig.

su. Wer Oberhaupt wird, erfahren die Mitglieder am Zunftbot jeweils in Form eines Quiz. Zunftmeister Diego Meyer zählt typische Eigenschaften auf, die – Stück für Stück – Hinweise zur Person liefern. Dass eine Frau das Fasnachts-Zepter übernehmen würde, war bald klar – durch einen Versprecher.

«Als Kind hatte ‹sie›», begann Meyer den fünften Hinweis auf ihre Taschen, die stets mit Konfetti gefüllt waren – worauf ein Raunen durch die Menge ging und erste (Frauen-)Namen fielen. Die Hinweise, dass sie in ihrer Jugend gerne mit Schraubenzieher und Hammer hantiert und Innenarchitektur studiert hatte, erstaunte die Anwesenden mehr, als dass sie ihnen dienten. Sehr viel hilfreicher war zu hören, dass sie in der ganzen Welt herumkam, sehr tierliebend ist sowie eine hervorragende Gastgeberin.

Als dann auch noch verraten wurde, dass sie am liebsten mit einem roten Cabriolet durchs Dorf fährt, fiel der Groschen – und der Name der Zunftmutter 2018.

Um wen es sich handelt und was die Dame dazu bewog, das Ehrenamt anzunehmen, lesen Sie in der aktuellen Dienstagsausgabe