web96BudaRust Freitag, 30. November 2018
Keiner kennt Nikolaus besser als er

Hans-Peter Rust war jahrelang Samichlaus. Heute bildet er Chläuse aus und befasst sich mit der Geschichte des populären Volksheiligen, seinen Legenden und den Brauchtumsformen.

cp. Jetzt ziehen sie wieder von Haus zu Haus. Bevor es aber so weit ist, erlernen Samichläuse ihr Handwerk. Dies machen sie unter anderem bei Hans-Peter Buda Rust. Er hat rund 2500 Hausbesuche als Samichlaus auf dem Buckel, ist Chlaus-Ausbildner und befasst sich mit dem religiösen Hintergrund und den weltweiten Brauchtumsformen rund um den Bischof Nikolaus von Myra.

Geschichte schriftlich festgehalten
Die Resultate seiner Recherchen zur Verehrung und Verbreitung des Nikolaus-Kults sowie den daraus entstandenen Brauchtumsformen rund um den populären Volksheiligen – speziell in der Innerschweiz – werden in einem Jahr in einem Buch veröffentlicht. «Der Nikolaus beschäftigt mich das ganze Jahr. 365 Tage», so der Chlaus-Experte.

Mehr über den Nikolaus-Experten lesen Sie in unserer aktuellen Freitagsausgabe.