web46Kantonalturnfest Freitag, 7. Juni 2019
Einsiedeln oder doch Küssnacht?

Um das Schwyzer Kantonalturnfest buhlen gleich zwei Turnvereine. Ob Küssnacht oder Einsiedeln zum Zug kommt, entscheidet sich spätestens im Dezember.

lul. Die Vergabe für das kommende Kantonalturnfest 2024 steht an. Wo es stattfinden wird, ist noch nicht entschieden – eine mögliche Abstimmung findet im Dezember an der Delegiertenversammlung statt. Bei einem ersten Stimmungstest im Mai hatte aber der Standort Einsiedeln die Nase leicht vorne. Der TV Küssnacht überlegt sich deshalb, ob er an der Bewerbrung festhalten will. Für die Entscheidung bleibt den Küssnachtern noch bis Ende Juni Zeit. Einsiedeln hat derweil die Kandidatur bestätigt.

Dass gleich zwei Turnvereine Interesse haben ein Fest auszutragen, gleicht einer Luxussituation. Beim Kantonal-Schwyzer Turnverband bricht darüber aber kein Jubel aus. Präsident Jörg Mettler warnt sogar vor einer Kampfwahl im Dezember. Er ist angesichts der aktuellen Situation alles andere als wunschlos glücklich.

Mehr dazu lesen Sie in unserer aktuellen Freitagsausgabe.