web86BudaRust Freitag, 25. Oktober 2019
Mit dem Buch geht ein Traum in Erfüllung

Mit dem Buch ‹Sankt Nikolaus – Verehrung und gelebtes Brauchtum› erfüllte sich Hans-Peter Rust einen lang ersehnten Traum.

cp. Hans-Peter (Buda) Rust, der lange in Küssnacht lebte, veröffentlichte ein Buch über den heiligen Nikolaus von Myra. Seit vielen Jahren sammelt er weltweit Quellen über den Heiligen und besuchte Kirchen und weitere Orte, wo Nikolaus verehrt und ihm angelehntes Brauchtum praktiziert wird. Nun stellt er sein Wissen mit einem Buch der Allgemeinheit zur Verfügung. Darin beschränkt er sich auf die Zentralschweiz. «Nur schon hier gibt es unglaublich viele Orte, an denen Nikolaus verehrt wird und Nikolaus-Bräuche auch heute noch gelebt werden – wie etwa mit dem Küssnachter Klausjagen», so Rust. Das Buch umfasst 144 Seiten und ist mit vielen Fotos versehen. Es ist in zwei Kapiteln gegliedert: Verehrung und gelebtes Brauchtum.

Mehr dazu lesen Sie in unserer aktuellen Freitagsausgabe.