57web weldu Freitag, 24. Juli 2020
Integration: Mit Wille und Biss zum Erfolg

Weldu Bahta möchte Sanitärinstallateur werden. Auf dem Weg dorthin hat er ein wichtiges Zwischenziel erreicht: das eidgenössische Berufsattest (EBA).

fab. Für Weldu Bahta (31) endet der Arbeitstag selten mit dem Feierabend. Das galt besonders in den letzten zwei Jahren, als sich der Eritreer bei der Iten Sanitär AG einer grossen Herausforderung stellte: der Ausbildung zum Haustechnikpraktiker EBA mit Schwerpunkt Sanitär. Nach Feierabend und am Wochenende büffelte er Deutsch und Mathematik oder machte in der Werkstatt Übungen, damit es mit dem Lehrabschluss sicher klappen würde. Seine sprachlichen und mathematischen Handicaps kompensierte Bahta mit unbändigem Willen zum Erfolg. Doch nicht nur auf der Seite des Lehrlings war in den vergangenen beiden Jahren ein Sondereffort gefragt: Auch der Lehrbetrieb musste einen Mehraufwand stemmen und die nötige Geduld aufbringen.

Mehr dazu lesen Sie in unserer aktuellen Freitagsausgabe.