59web antenne5g Donnerstag, 30. Juli 2020
Bezirksrat bewilligt neue 5G-Antenne

Trotz Einsprachen erteilt der Bezirksrat der Swisscom die Bewilligung für die Antenne auf dem Gewerbegebäude an der Bärenmatte 1. Andere Gemeinden sistieren solche Baugesuche, bis der Bund entsprechende Richtlinien erlassen hat.

lul. Der Bezirksrat hat die geplante Mobilfunkantenne der Swisscom auf einem Gewerbegebäude an der Bärenmatte 1 bewilligt. Andere Gemeinden in der Region sistieren solche Baugesuche, weil die Vollzugshilfen und Messempfehlungen des Bundes noch immer ausstehen. Für eine solche Sistierung gebe es aber keine rechtliche Grundlage, sagt der zuständige Bezirksrat Roman Schlömmer. Dieser Entscheid sei zudem durchaus wegweisend, ergänzt der Vorsteher des Ressorts Planung, Umwelt und Verkehr. Wie die weiteren Ausbaupläne der drei Anbieter Swisscom, Salt und Sunrise aussehen, weiss auch der Bezirksrat nicht. Die Anbieter kommunizieren diese nämlich nicht.

Mehr dazu lesen Sie in unserer aktuellen Freitagsausgabe.