Christian Ulrich ist Eigentümer des Hofs Landschi und Vereinspräsident des Samschtig Märts. Der ‹FS› sprach mit ihm über das Thema Nachhaltigkeit, die Schweizer Produktqualität und natürlich das Wetter, das aktuell vielen Landwirten zu schaffen macht.

mfo. Unter Hochdruck arbeiten Christian Ulrich und alle Bauern, um ihr Heu einzufahren. Sie nutzen die knappen Regenpausen, um den ersten Schnitt zu retten. «Dieser Frühling ist wirklich besonders schlecht. Es gab kaum mal zwei bis drei Tage ohne Regen am Stück und der erste Schnitt ist fast schon die halbe Futterernte, daher enorm wichtig. Die Wiesen sind teilweise so durchnässt, dass wir mit den Maschinen beim Mähen schlimme Schäden anrichten», sagt Ulrich.
Das Regenwetter ist eine Belastung, doch zum Glück haben die Hagelschauer bisher keinen grösseren Schaden an den Obstbäumen angerichtet. «Die Kirschen haben zwar Schrotschuss abbekommen und das beständig feuchte Wetter begünstigt auch die Pilzbildung, aber noch befinden wir uns in einer Phase, wo sich alles noch erholen kann» so Ulrich weiter.

Mehr dazu lesen Sie in unserer aktuellen Freitagsausgabe.