Nun ist nicht nur das Feld der Kandidierenden für die Bezirkswahlen vom 19. April, sondern auch deren Reihenfolge auf dem amtlichen Wahlzettel bekannt. Abgesehen vom Chefposten kommt es bei allen Ämtern zu Kampfwahlen. Fest steht ausserdem, dass sich Die Mitte und die FDP gegen René Hunziker (SVP) verbündet haben.

fab. In einem Monat wählen die Küssnachter Stimmberechtigten einen Bezirksammann, einen Säckelmeister, drei Bezirksräte und sechs Rechnungsprüfer. Zurücklehnen kann sich bis dahin einzig Petra Gamma, die erste Frau Bezirksammann werden will und keinerlei Konkurrenz fürchten muss. Für alle anderen Posten stehen mehr Kandidierende zur Auswahl, als es Sitze hat. Selbst um die sechsköpfige Rechnungsprüfungskommission entbrennt ein Wahlkampf, da neben vier bisherigen Mitgliedern mit Roland Müller (SVP), Sandra Eichmann (FDP) und Aline Sidler (SP und Unabhängige) auch drei Neue auf einen Sitz äugen.

FDP und Mitte für Markus Sidler
Der ‹FS› legt den Fokus indes auf die Wahl der Exekutive, die dieses Jahr besonders viel Spannung verspricht. Mit Martin Weiss macht die SVP der FDP den Säckelmeister-Posten streitig, den die Liberalen seit 2008 innehaben. Verteidigen soll ihn Ludwig von Segesser, der auch von der Mitte unterstützt wird.
Im Bezirksrat kommt es ebenfalls zu einer Rochade. Hier stellen sich einerseits René Hunziker (SVP) und Sibylle Hofer (Die Mitte) zur Wiederwahl, andererseits möchten Markus Sidler (parteilos) und Peter Hess (FDP) ab Juli im Gremium mitwirken. Inzwischen ist auch klar: Die Mitte und die FDP unterstützen sich nicht nur gegenseitig, sondern auch Markus Sidler in seinem Vorhaben, René Hunziker aus dem Amt zu drängen.

Was bringen die Kandidierenden mit, wie ticken sie und weshalb möchten sie in den Bezirksrat? Das erfahren Sie in unserer Freitagsausgabe.