Küssnacht ist bereit, die Tour de Suisse kann kommen. Am Freitag verwandelten zahlreiche Helfer das Dorfzentrum in eine Festmeile. Am Abend eröffneten OK-Präsident Urs Durrer und Bezirksammann Oliver Ebert das Radsportwochenende.
fab. In Küssnacht ist alles für ein gewaltiges Radsportfest angerichtet. Zahlreiche fleissige Helfer leisteten am Freitag ganze Arbeit und bauten eine umfassende Infrastruktur für die kommenden zwei Tage auf. «Ich begrüsse Sie ganz herzlich zum Tour-de-Suisse-Wochenende in Küssnacht – mit zwei s im Kanton Schwyz», sagte Bezirksammann Oliver Ebert am Abend auf der Festbühne auf dem Hauptplatz. Er schilderte, wie er 2022 in einem Spitzenfahrzeug eine Etappe der Landesrundfahrt begleiten konnte. «Ich kam total infiziert zurück und wir entschieden danach, zu versuchen, die Tour de Suisse nach Küssnacht zu holen.» Drei Jahre später stehe man nun da und die Tour komme.
Der Bezirksammann ist sich sicher: Das Wochenende hat eine weltweite Strahlkraft, von der die ganze Region profitieren wird. Das, so Ebert, gelte auch für das lokale Gewerbe, die Gastronomie und die Vereine. Unter anderem dankte er den über 420 ehrenamtlichen Helfern für ihr Engagement und den Anwohnern für ihr Verständnis. «Ich wünsche uns allen eine unfallfreie Tour de Suisse, ein tolles Fest und dass das erste Gewitter am Sonntagabend nach 18.15 Uhr kommt.»
Frauenankunft gegen 16.00 Uhr
Den ersten sportlichen Programmpunkt liefert am Samstag die Tour de Suisse Women: Ihre dritte Etappe führt von Oberkirch bei Sursee nach Küssnacht. Je nach Rennverlauf, werden die Fahrerinnen zwischen 15.45 und 16.05 in Immensee erwartet. Via Landi- und Baer-Kreisel erreichen sie ein paar Minuten später die Zielgerade auf der Küssnachter Bahnhofstrasse.
Abwechslungsreiches Rahmenprogramm
Den ganzen Samstag über herrscht im Küssnachter Dorfzentrum Hochbetrieb. Um 10.00 Uhr öffnet auf dem Hauptplatz die Festwirtschaft. Auf der Bühne gibt es ab 11.00 Uhr viel einheimische Folklore zu hören und sehen. Nach dem Mittag finden auf der Bahnhofstrasse Schüler- und Kinderrennen statt. Im Unterdorf beginnt um 13.30 Uhr der Barbetrieb. Um 17.30 Uhr, nach der Siegerehrung, erfolgt die Ansprache der Tourdirektion und unmittelbar danach präsentieren sich sämtliche Teams, die an der Landesrundfahrt teilnehmen.
Das detaillierte Programm finden Sie hier.
