Wer unter Arthrose leidet, kämpft häufig mit Schmerzen. Das Ziel der Ärzte ist allerdings eine Frühdiagnose, um so die Behandlung an der richtigen Stelle ansetzen zu können. Wer sich selbst zusätzlich etwas Gutes tun möchte, achtet auf seine Ernährung.

aj. Die Gelenke knirschen, schmerzen oder sind steif? Meistens ist der Grund dafür eine Arthrose. In der Schweiz leidet die Hälfte der über 60-Jährigen an Arthrose und Knorpelschäden. «Es ist eine Volkskrankheit», sagte Thomas Henkel, Facharzt für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie in der Andreasklinik Cham, am Montagabend. Dass er damit wohl recht hat und viele sich mit diesem Thema auseinandersetzen, zeigte der Aufmarsch zum Vortrag im Monséjour. Über 200 Anwesende wollten sich über die moderne Behandlung von Knorpelschäden und Arthrose informieren. Doch was bedeutet Arthrose überhaupt?

Mehr dazu lesen Sie in unserer aktuellen Freitagsausgabe.