Seit letztem Juli begleitet Professor Robert Albertin die Baukommission des Bezirks Küssnacht. In seiner Rolle als Fachexperte will er beraten, nicht bestimmen.

fab. Orte und ihre Identität verändern sich, wenn gebaut wird. Das gilt selbstverständlich auch für die drei Orte Küssnachts, deren Gesicht sich in den letzten Jahrzehnten markant verändert hat. Die bauliche Entwicklung liess auch die Hotspots der örtlichen Identität nicht unberührt: die Ortskerne. Stark beeinträchtigt wurde etwa die Nordseite der Küssnachter Bahnhofstrasse. Darüber, dass nicht noch weitere identitätsstiftende Räume Federn lassen mussten, sondern sich Bauprojekte ins jeweilige Ortsbild einfügten, wachte lange Zeit eine divers besetzte Kommission des Bezirks – mit mehr oder weniger Erfolg und zuweilen auch unter heftigem Gegenwind. Nicht ohne Nebentöne verlief auch die letztjährige Abschaffung der Ortsbildkommission durch den Bezirksrat. Er ersetzte sie durch einen externen Fachberater, den Bündner Professor Robert Albertin.

Wie sein Engagement für Küssnacht konkret aussieht, wie er sich den Umgang mit Ortsbildern vorstellt und ob er einzig Ferndiagnosen ausstellt, erfahren Sie in unserer aktuellen Freitagsausgabe.