Auf der Luzernerstrasse fahren nächste Woche die Baumaschinen auf. Bis Ende 2024 wird zwischen Sumpf und Merlischachen die Strasse saniert und die Schulwegsicherheit verbessert.

fab. Fast zwei Jahre nach der Volksabstimmung ist es so weit: Das Tiefbauamt des Kantons Schwyz beginnt mit der Sanierung der Luzernerstrasse zwischen Sumpf und Merlischachen. Weil dem Tiefbauamt zeitweise die Ressourcen fehlten und dann auch noch eine Beschwerde gegen eine Arbeitsvergabe einging, hatte sich der Start des 10-Mio.-Franken-Projekts um fast eineinhalb Jahre verzögert.
Neben der Strassensanierung ist der Bau eines seeseitigen Rad- und Gehwegs geplant. In Merlischachen soll ab Herbst eine Schutzinsel gebaut werden, die Strassenbeleuchtung verbessert und das Trottoir verbreitert werden.

Weitere Details, unter anderem auch zur Verkehrsführung während der Bauarbeiten, erfahren Sie in unserer aktuellen Freitagsausgabe.