Letzten Donnerstag drückten die Fünftklässler des Schulhauses Dorfhalde für einmal nicht die Schulbank, sondern besuchten den Stützpunkt der Feuerwehr Küssnacht. Sie lernten die Gefahren des Feuers kennen und wie man einen Feuerlöscher benutzt.

mrs. Einen Nachmittag lang durften Kinder der 5. Klasse mit dem Feuer spielen. Begleitet wurden sie bei der Übung auf dem Stützpunkt der Küssnachter Feuerwehr von Brandschutzexperte Philipp Räber. Die Kinder lernten die Gefahren von Feuer kennen, was als ‹schlechtes Feuer› gilt und wie sie am besten eine brennende Pfanne löschen.
Der Nachmittag war ein Pilotprojekt der Bezirksschulen und der Schulsozialarbeit. Nach der Evaluation entscheidet die Gesamtschulleitung, ob sie die Brandschutzschulung für alle Schuleinheiten im Jahresplan verankern wird. Die Idee zur Schulung entsprang dem Präventionsgedanken.

Mehr dazu lesen Sie in unserer aktuellen Dienstagsausgabe.