Toni Schuler ist neu Küssnachter Bezirksrat. Oliver Ebert tritt als Bezirksammann in die Fussstapfen von Armin Tresch.

mn. Nicht nur die Sonne strahlte heute Sonntag, sondern vermutlich auch Toni Schuler. Der 36-Jährige Mitte-Politiker wurde mit 2225 Stimmen neu in den Küssnachter Bezirksrat gewählt. Konkurrenz hatte er keine, weshalb er den heutigen Wahlsonntag einigermassen gelassen angehen konnte. Schuler ist lediglich für zwei statt vier Jahre gewählt, da es sich um ein Restmandat handelt und er von den drei Bezirksratskandidaten am wenigsten Stimmen erhielt.

Ebert wird Bezirksammann
Grund zur Freude hat auch Oliver Ebert (FDP): Er wurde mit 2447 Stimmen zum künftigen Bezirksammann von Küssnacht gewählt und tritt damit in die Fussstapfen von Armin Tresch. Für weitere zwei Jahre gewählt ist auch Säckelmeister Peter Küng (FDP), der 2605 Stimmen erhielt. Die beiden Bezirksräte Sibylle Hofer (2558 Stimmen) und René Hunziker (2385 Stimmen) wurden in ihrem Amt bestätigt und für jeweils vier Jahre gewählt. Alle sechs Kandidaten für die sechsköpfige Rechnungsprüfungskommission sind ebenfalls gewählt. Die Wahlbeteiligung lag bei 31,2 Prozent. Wie die verschiedenen Ressorts unter den Bezirksräten verteilt werden, entscheidet sich an der Chibigen Sitzung am 29. Juni.

Reaktionen und Fotos zur Bezirksratswahl erwarten Sie in unserer Dienstagsausgabe.