Für den Immenseer Degenfechter Max Heinzer wird es nichts mit einer Einzel-Olympiamedaille. Er schied im Achtelfinal gegen die Weltnummer 3, den Ukrainer Igor Reizlin, aus.

fab. Als einziger Schweizer Degenfechter stiess Max Heinzer am Sonntagmorgen in den olympischen Achtelfinal vor. Zuvor hatte er im Viertelfinal den Ukrainer Roman Svichkar mit 15:11 geschlagen. Im Achtelfinal bekam es Heinzer erneut mit einem Ukrainer zu tun: Igor Reizlin. Dieser hatte zuvor Heinzers Teamkollegen Benjamin Steffen ausgeschaltet.
Heinzers Gefecht mit Reizlin war lange Zeit ausgeglichen, die Führungen wechselten sich ab. Heinzer erwischte seinen Gegner mit mehreren der für ihn so typischen Sturzangriffen und schaffte es schliesslich, mit einem Drei-Punkte-Vorsprung in die Schlussphase zu gehen. Der Immenseer konnte seine 12:9-Führung allerdings nicht über die Runden bringen und unterlag dem Ukrainer letztlich mit 12:15.
Die olympischen Spiele sind für Max Heinzer damit aber nicht vorbei. Am nächsten Freitagmorgen tritt er mit der Schweiz im Team-Wettkampf an.

Mehr dazu lesen Sie in unserer nächsten Freitagsausgabe.