Max Heinzer und die Schweizer Degen-Nationalmannschaft nähern sich an den Fecht-Weltmeisterschaften in Kairo den Medaillenrängen. Am Donnerstag bezwangen sie Hongkong und die Tschechische Republik. Am Freitag treten sie im Viertelfinal gegen den amtierenden Weltmeister aus Frankreich an. 

fab. Am Donnerstagmorgen traten die Schweizer Degenfechter um Max Heinzer in den WM-Sechzehntelfinals gegen Hongkong an. Das Team hinterliess einen guten Eindruck und fuhr einen ungefährdeten 35:21-Sieg ein. Heinzer war in allen seiner drei Gefechte siegreich und trug damit seinen Teil zum Zwischenerfolg bei.
Weitaus umkämpfter war der Achtelfinal am Donnerstagmittag gegen das tschechische Nationalteam. Die Schweizer taten sich lange schwer, auch Max Heinzer. Der Küssnachter war es allerdings, der seine Farben bei seinem zweiten Einsatz wieder heranbrachte und die Siegchancen wahrte. Letztlich stieg Heinzer mit einem 40:33-Vorsprung ins Schlussgefecht. Während seinem Gegner die Zeit davonlief, brachte Heinzer den Vorsprung problemlos über die Runden. Am Ende bezwang die Schweiz Tschechien mit 45:37.

Nun gegen die Franzosen
Die Schweizer Degenfechten stehen damit im WM-Viertelfinal. Dort erwartet sie allerdings ein harter Brocken, nämlich Frankreich. Die Franzosen sind amtierende Weltmeister und belegten zuletzt an den Europameisterschaften den dritten Rang. Auf dem Weg in den WM-Viertelfinal bezwangen sie die Niederlande und Kolumbien. Obschon die Franzosen so etwas wie die Angstgegner der Schweizer sind: Verstecken sollten sich Heinzer und Co. nicht. Zur Motivation dürfen sie sich den WM-Halbfinal von 2018 nochmals anschauen. Damals bodigten sie die Franzosen und holten danach den WM-Titel. Die Hälfte des damaligen Schweizer Gold-Teams ist auch in Kairo am Start: Lucas Malcotti und Max Heinzer. Das Gefecht beginnt um 11.20 Uhr und kann auf der Webseite des internationalen Fechtverbands live mitverfolgt werden.

Wie es Max Heinzer am Dienstag im WM-Einzel-Wettkampf ergangen war, lesen Sie übrigens in unserer aktuellen Freitagsausgabe.