Das Vorhaben der SBB, aus dem Parkplatz beim Bahnhof Merlischachen eine P+Rail-Anlage zu machen, ist gescheitert. Aufatmen können die Nutzer trotzdem nicht: Parkieren dürfen sie dort nun nämlich nicht mehr. 

fab. Auf ihrem Grundstück unweit des Bahnhofs Merlischachen planten die SBB, dem Gratis-Parkieren einen Riegel zu schieben. Im Juni reichten sie beim Bezirk Küssnacht ein Bauprojekt ein, das 13 bewirtschaftete P+Rail-Parkplätze vorsah. Diese waren nicht in der Kurve des Bahnwegs geplant, sondern entlang des Bahntrassees. Bei bisherigen Parkplatzbenutzern kam das Vorhaben schlecht an. Sie bedauerten, dass damit einer der letzten Gratisparkplätze verschwinde.
Nun kommt es zur 180-Grad-Wende. Auf den bisherigen, inoffiziellen Gratis-Parkplätzen wurden rund zwei Dutzend Metallpfosten angebracht. Der Zaun dazu fehlt aktuell noch. Auf zwei Schildern heisst es, der Parkplatz sei ab sofort gesperrt.

Wie es dazu kam und wie die SBB den Schritt begründen, lesen Sie in unserer aktuellen Freitagsausgabe.