Heute ist es selbstverständlich, dass Kinder mit Medien aufwachsen. Für einen verantwortungsvollen Umgang damit ist es wichtig, dass sie von Beginn an begleitet werden.

aj. Apps bedienen, YouTube-Videos schauen, gamen und sich auf Sozialen Plattformen präsentieren – all das können heutzutage die meisten Jugendlichen und schon viele Kinder. Nur weil sie es können, heisst das aber nicht, dass sie medial kompetent sind. Neben der richtigen Nutzung ist es nämlich wichtig zu verstehen, wie Plattformen funktionieren und wem und welchen Inhalten vertraut werden kann. Auch zu wissen, wann das Handy, das Tablet oder der Fernseher abgeschaltet werden sollten, gehört zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Medien. Damit die Kinder diesen lernen, müssen sie von Anfang an von den Eltern begleitet werden. In einem Referat gab Medienexperte Marc Böhler Eltern wichtige Tipps mit auf den Weg.

Mehr dazu lesen Sie in unserer aktuellen Freitagsausgabe.