Die Würfel sind gefallen: Damian Meier (FDP) setzt sich im zweiten Wahlgang der Schwyzer Regierungsratsersatzwahl souverän durch. 

fab. Nun steht fest, wer die beiden zurücktretenden Regierungsräte Andreas Barraud (SVP) und Kaspar Michel (FDP) ersetzt: Neben dem bereits Ende September gewählten Xaver Schuler (SVP) ist dies Damian Meier (FDP). Der derzeitige Kommandant der Schwyzer Kantonspolizei schaffte den Einzug in die Kantonsregierung mit deutlichem Vorsprung auf seine Konkurrenten. Er holte 16125 Stimmen, Ursula Lindauer (GLP) 11787 Stimmen und Peter Abegg (parteilos) deren 5842.
Schuler und Meier werden am 14. Dezember vereidigt und treten ihr Amt zum Jahresbeginn an. Da es sich um eine Ersatzwahl handelt, sind sie bloss für eineinhalb Jahre gewählt.

Ja zum Magistratengesetz
Gleichzeitig mit dem zweiten Wahlgang der Regierungsratsersatzwahl ging die kantonale Abstimmung zum Gesetz über die Magistratspersonen über die Bühne. Hier resultierte mit 60,1 Prozent ein klares Ja. Unter anderem wird damit nun die Besoldung der Regierungsräte deutlich angehoben.

Mehr zur Regierungsratsersatzwahl und zur kantonalen Abstimmung lesen Sie in unserer Dienstagsausgabe.