Noch dominiert eine grosse Baustelle das Schulgelände im Seematt. Mittlerweile ist aber deutlich erkennbar, wie der künftige Pavillon aussehen wird.

aj. Im Verlauf dieser Woche wurden insgesamt 22 Elemente mit einem Gewicht von je 15 bis 16 Tonnen verbaut. Die neun Meter langen, drei Meter breiten und vier Meter hohen Module kamen auf etlichen Lastwagen durch das Unterdorf und über den Seeplatz bis hin zum Kran, der seinen Standort auf dem Gehweg hatte. Einzeln hievte die Baufirma die Module mit dem Kran in die Höhe und verbaute sie wie in einem Legospiel auf dem vorgesehenen Platz neben- und aufeinander. «Der Aufbau verlief bis jetzt ohne nennenswerte Probleme nach Plan», schreibt Thomas Schefer, Projektleiter Infrastruktur auf Nachfrage.
Der zweistöckige Schulpavillon schafft Platz für vier zusätzliche Klassen- und zwei Gruppenräume und muss laut Schefer für das kommende Schuljahr zur Verfügung stehen: «Sofern alles nach Plan verläuft, kann der Pavillon während den Sommerferien der Schule übergeben und bezogen werden.»

Mehr zum akuten Schulraumbedarf lesen Sie in unserer aktuellen Freitagsausgabe.