Am 1. Juli soll in Merlischachen die 43. Ausgabe des Fussball-Turniers durchgeführt werden. Acht Initianten haben dazu einen neuen Verein gegründet.

pat. Das Geraniendorf am Vierwaldstättersee besitzt einen schön gelegenen Fussballplatz. Dies erkannten bereits die Mitglieder des Hüsliclubs, welche ab 1972 Maskenbälle, das Volksschwimmen am 1. August und eben auch ein Plausch-Fussballturnier auf die Beine stellten. Im Sommer 1979 wurde am Dorfturnier erstmals gekickt. Schon bald wurde es zur Gewohnheit, am ersten Juliwochenende auf dem Rasen um Ruhm und Ehre zu spielen. Auf dem Fussballplatz hinter der Schulanlage wurden jeweils Linien aus Sägemehl gestreut und mangels Abschrankungen entschwand der Ball oft im nahen Schilf. Es wird gemunkelt, dies könnte der Taktik einiger Mannschaften entsprochen haben, um Zeit zu schinden.

Turnier für Sechserteams
Vor 14 Jahren wurde das Dorfturnier vom Nünerclub übernommen, der sich im vergangenen Jahr zurückgezogen hat. Am Turnier massen sich jeweils Sechserteams in den Kategorien Plausch, Mixed und Schüler. Pro Erwachsenen-Team waren maximal drei lizenzierte Fussballspieler zugelassen. Damit die Tradition nicht abbricht, gründeten am 18. April acht Männer aus dem Bezirk Küssnacht einen neuen Hüsliclub, bei dem das Dorfturnier im Mittelpunkt steht. Fünf von ihnen sind beim FC Küssnacht aktiv. Am Samstag, 1. Juli wollen sie den Anlass zum 43. Mal durchführen.

Mehr dazu lesen Sie in unserer aktuellen Dienstagsausgabe.