Es war ein aufregender Tag Anfang September auf dem Innovationspark in Dübendorf, als Kate Maggetti den Elektro-Rennwagen ‹mythen› in 0,956 Sekunden von null auf hundert beschleunigte. Dafür benötigte sie 12,24 Meter. Abseits der Strecke jubelten zahlreiche Studenten, unter ihnen der Immenseer Camille Schwager. Sie hatten den Boliden gebaut und mit der Fahrt nun einen neuen Weltrekord aufgestellt.

aj. Von null auf hundert in nur 0,956 Sekunden und auf einer Strecke von lediglich 12,24 Metern. Das schafft der von Studierenden der ETH Zürich und der Hochschule Luzern selbstgebaute Elektro-Rennwagen mit dem Namen ‹mythen›. Der Bolide schoss Anfang September mit Kate Maggetti am Steuer über den Innovationspark in Dübendorf und brach damit den bisherigen Beschleunigungsweltrekord bei Elektrofahrzeugen. Zum Rekord beigetragen hat unter anderem der Immenseer Camille Schwager. Er gehört zum Team des Akademischen Motorsportvereins Zürich (AMZ), das am Dienstag die offizielle Bestätigung des Weltrekords von Guinness World Records erhielt. Der vorherige Rekord von 1,461 Sekunden wurde letzten Herbst von einem Team aus Stuttgart aufgestellt. «Ich freue mich, dass wir den Weltrekord zum dritten Mal zurück in die Schweiz geholt haben und hoffe, dass wir ihn nun etwas behalten können», so Schwager. Einfach sei es allerdings nicht gewesen. «Das ganze Team hat unzählige Stunden Freizeit in das Auto gesteckt, um den Rekord zu brechen, aber die Arbeit mit motivierten und kreativen Mitstreitern ist jeweils enorm bereichernd.» Das AMZ-Team baut seit 17 Jahren in der ‹Formula Student› Rennwagen und seit 2010 Elektrorennwagen, erklärt Schwager.
Wie die ETH in einer Medienmitteilung schreibt, wurden alle Komponenten von ‹mythen›, angefangen bei den Leiterplatten (PCB) bis hin zum Chassis und dem Akku, von den Studierenden entwickelt und auf ihre Funktion hin optimiert. Dank des Einsatzes von leichtem Carbon und Aluminium-Waben wiegt das Rennauto gerade mal rund 140 Kilo. Vier selbst entwickelte Radnabenmotoren sowie ein spezieller Antriebsstrang verleihen dem Fahrzeug eine eindrucksvolle Leistung von 240 Kilowatt (326 PS).