Aufgrund einer Petition wollte der Küssnachter Bezirksrat den motorisierten Ausflugsverkehr im Chiemen einschränken. Er beschloss, bei schönem Wetter den Tieftalweg für den motorisierten Verkehr zu sperren. So weit wird es nun aber nicht kommen, denn der Schwyzer Regierungsrat hat sein Veto eingelegt. 

fab. Vor allem an schönen Wochenenden herrscht auf dem Tieftalweg Hochbetrieb. Viele Ausflügler aus Nah und Fern suchen das Naherholungsgebiet Chiemen auf um dort spazieren oder bräteln zu gehen. Dass viele mit dem Auto in den Chiemen fahren, stört insbesondere Anwohner des Tieftalwegs. Mit einer von 280 Personen unterzeichneten Petition versuchten sie dem Treiben ein Ende zu bereiten. Das Ansinnen gipfelte in einer vom Bezirksrat beschlossenen und vom kantonalen Tiefbauamt abgesegneten Verkehrsanordnung. An besonders schönen Tagen hätte künftig ein Fahrverbot auf dem Tieftalweg in Kraft treten sollen, wovon Anstösser und Gäste des Restaurants Baumgärtli ausgenommen gewesen wären.
Hätte, den soweit wird es nicht kommen. Ende August hiess nämlich der Schwyzer Regierungsrat zwei Beschwerden gegen das Schönwetterfahrverbot gut, darunter eine des Verkehrs- und Einwohnervereins Immensee (Vevi). Im Küssnachter Ort am Zugersee war das Ansinnen nämlich keineswegs unbestritten. Der Bezirksrat akzeptiert das Verdikt.

Wie der Regierungsrat den Entscheid begründet und was die IG Tieftalweg, der Vevi und vor allem der zuständige Bezirksrat dazu sagen, lesen Sie in unserer aktuellen Freitagsausgabe.