Seebi Diener lebt die Schweizer Traditionen auf verschiedenste Weise. So spielt er seit jeher Schwyzerörgeli, ist Fahnenschwinger und repariert Kontrabässe.

aj. Er hat seine Leidenschaft mit seinem Beruf vereint. Seebi Diener spielt nicht nur zahlreiche Instrumente, sondern restauriert im Teilzeitpensum auch Kontrabässe und gibt Musikunterricht. «Schon als kleiner ‹Büebel› hatte ich Freude an der Musik», sagt der 28-Jährige. Die Musik wurde ihm sozusagen in die Wiege gelegt, musizierte er doch bereits von klein auf zusammen mit seinem Bruder, der Tante oder dem Vater. Aufgewachsen ist der gelernte Schreiner in Immensee, heute wohnt er in Merlischachen. «In Küssnacht habe ich zusätzlich eine kleine Werkstatt, in der ich gerne schnitze», erzählt Diener.

Mehr dazu lesen Sie in unserer aktuellen Freitagsausgabe.