Seit 2003 gibt es im Bezirk Küssnacht Schlüsselpersonen, die Migranten bei der Integration unterstützen. Suheyla Bucher hat das Angebot wesentlich mitgeprägt. An der Jubiläumsfeier vergangenen Freitag warf sie einen Blick zurück.

red. Mit der grossen Flüchtlingswelle, ausgelöst durch den Jugoslawienkrieg, kam auch die Idee für das Angebot der Schlüsselpersonen auf. «Im Bezirk war man mit der neuen Situation schlichtweg überfordert», erinnert sich Suheyla Bucher, Leiterin der Schlüsselpersonen. «Die Flüchtlinge aus Ex-Jugoslawien sollten integriert werden, was sich aber durch die enorme Sprachbarriere als unglaublich schwierig herausstellte.» Den Küssnachtern sei dann klar geworden, dass sie Menschen brauchen, die zwischen den Kulturen vermitteln. So war das Angebot der Schlüsselpersonen vor 20 Jahren geboren. Mitinitiantin und somit von Anfang an dabei ist Suheyla Bucher. Sie blickte am Jubiläumsabend gemeinsam mit Gästen und anderen Schlüsselpersonen zurück. Eine von ihnen war auch Enes Mahic, der selbst als Kriegsflüchtling in die Schweiz kam und später als Schlüsselperson arbeitete. Er erklärte, warum es das Angebot im Bezirk nach wie vor unbedingt braucht.

Mehr dazu lesen Sie in unserer aktuellen Dienstagsausgabe.