Geimpft, genesen oder getestet – nur wer ein entsprechendes Zertifikat hat, darf in die Beiz oder ins Fitnessstudio. Neu gibt es ein privates Corona-Testzentrum mitten im Dorf.

aj. Am Küssnachter Hauptplatz soll es ganz schnell gehen: Krankenkassenkarte zeigen, Stäbchen in die Nase, rund 20 Minuten warten und schon heisst’s abfeiern – oder eben in die Quarantäne eilen. In der Einbuchtung links von der Cable Line AG hat die Xtrapharm Apotheke aus dem zürcherischen Rüti ein Testzentrum eingerichtet. Es ist nur einer von rund zehn Orten, an denen die Firma solche Teststellen betreibt. «Wir sind in Küssnacht, weil uns Besitzer von Lokalen mit hohen Umsatzeinbussen angefragt haben», so Geschäftsführer Bruno Rüegg. «Durch die zusätzliche Testmöglichkeit erhoffen sie sich natürlich mehr Gäste.» Testen lassen können sich aber nicht nur Restaurant- und Beizgänger, sondern alle, die für die nächsten 48 Stunden aus privaten oder geschäftlichen Gründen ein Zertifikat benötigen.
Geöffnet ist das Zentrum am Freitag ab 16.00 Uhr und Samstag ab 14.00 Uhr, jeweils bis am Abend, so lange der Bedarf da ist. Die Tests führt geschultes Personal durch. «Es ist bereits das zweite Wochenende in Küssnacht und das Angebot wird rege genutzt», sagt Rüegg. «An den ersten beiden Tagen wurden jeweils 30 bis 50 Tests durchgeführt.» Keiner davon war positiv. Positive Fälle melden die Mitarbeiter des Testzentrums umgehend dem BAG, woraufhin die Betroffenen vom Kantonsarzt kontaktiert werden.

Was ein Küssnachter Beizer dazu sagt, lesen Sie in unserer aktuellen Dienstagsausgabe.