Die drei Tourismusvereine des Bezirks ziehen ab Juli unter dem Namen HohlgassLand Tourismus an einem Strick. Als letzter stimmte am Donnerstag der Verkehrs- und Einwohnerverein Immensee (Vevi) der Fusion zu.

fab. Der Zusammenschluss der drei Tourismusvereine im Bezirk Küssnacht ist in trockenen Tüchern. Nachdem vorletzte Woche bereits der Einwohner- und Tourismusverein Merlischachen und letzten Mittwoch HohlgassLand Küssnacht der Fusion zugestimmt hatten, zog am Donnerstag der Verkehrs- und Einwohnerverein Immensee nach. Fortan hat der Bezirksrat in touristischen Belangen also nur noch einen offiziellen Ansprechpartner, so wie er das bereits seit Jahren fordert. Der neue, gemeinsame Leistungsträger der Dörfer Immensee, Küssnacht und Merlischachen heisst HohlgassLand Tourismus, kurz HGLT.
«Der Zusammenschluss macht absolut Sinn», unterstrich Vevi-Co-Präsidentin Clea Winter am Donnerstagabend an der GV ihres Vereins im Alterszentrum Sunnehof in Immensee. Wer die Hohle Gasse besuche, esse danach vielleicht im Swiss-Chalet Zmittag. Durch HGLT liessen sich Synergien künftig besser nutzen, argumentierte Winter, dies etwa hinsichtlich der Kurtaxen. Diese werden ab Juli einheitlich und zentral verwaltet. Der bestehende, mit gut 19 400 Franken gefüllte Kurtaxentopf des Vevi geht somit an HGLT über. Auch um die Umsetzung der gemeinsamen Tourismusstrategie und die touristische Vermarktung der Region kümmert sich künftig HGLT. Die Organisation der Sommerkonzerte, die Erstellung eines Veranstaltungskalenders für den ganzen Bezirk sowie weitere Aufgaben sind künftig ebenfalls Sache von HGLT. Bislang sei die Zusammenarbeit mit den Tourismusakteuren aus Merlischachen und Küssnacht sehr vertrauenswürdig, sagte Clea Winter. Wichtig sei nun, dass die Interessen der drei Dörfer jederzeit gewahrt würden, damit kein Ungleichgewicht entstehe.

Welche Konsequenzen die Tourismusfusion für den Vevi hat, lesen Sie in unserer aktuellen Dienstagsausgabe.