Seit diesem Frühling präsidieren Clea Winter und Igor Krummenacher den Verkehrs- und Einwohnerverein Immensee. Kurz nach Amtsantritt haben sie den Immenseern den Puls gefühlt.

mn/fab. Immensee mag klein sein, doch lebendig und vielfältig ist der Küssnachter Ortsteil am Zugersee allemal. «Jemand im Ribetschi hat unter Umständen eine ganz andere Wahrnehmung als jemand, der am Dorfplatz oder am Tieftalweg wohnt», sagt Clea Winter, Co-Präsidentin des Immenseer Verkehrs- und Einwohnervereins (Vevi). «Wenn man nur einzelne Meinungen hört, ist es schwierig sich für etwas Konkretes einzusetzen», sekundiert Co-Präsident Igor Krummenacher.
Um herauszufinden, was die Immenseer bewegt und wofür sich der Vevi stark machen soll, haben die beiden eine Umfrage durchgeführt. Das Echo war beträchtlich: 250 Immenseer beteiligten sich daran – weit mehr Leute, als die alljährliche Generalversammlung des Vevi besuchen. Was die Immenseer wollen, was nicht und welche Schlüsse das neue Führungsduo daraus zieht, erfahren Sie in unserer aktuellen Freitagsausgabe.