Kim Rast und Elias Balmer haben gemeinsam die Primarschule in Udligenswil besucht. Nun kandidieren beide für den Luzerner Kantonsrat – sie für die FDP, er für die Juso.

mrs. Falls Kim Rast und Elias Balmer nächste Woche einen Sitz im Luzerner Kantonsrat gewinnen, haben sie ähnliche, aber auch andere Ziele: Balmer wird sich radikal fürs Klima einsetzen, Rast will den dualen Bildungsweg fördern. Beide möchten sie die politische Partizipation im Allgemeinen, vor allem aber bei der Jugend fördern. Dafür schwebt dem 23-Jährigen das Stimmrechtsalter 16 vor. Die 22-Jährige stimmt zu, möchte sich aber vor allem für einen offeneren Informationsfluss einsetzen.
Die beiden haben jedoch nicht überall dieselben Prioritäten – und schon gar nicht dieselben Herangehensweisen. Wo Elias Balmer in Klimafragen der Politik und der Wirtschaft einen Riegel vorschieben will, arbeitet Kim Rast mehr mit Anreizen. Auch die Frage, was Gleichstellung wirklich bedeutet, lässt bei ihnen das Blut hochkochen.

Das ganze Interview mit Kim Rast und Elias Balmer lesen Sie in unserer aktuellen Freitagsausgabe.