Nachdem die Bezirksschulen im Januar eine Zukunftskonferenz durchführten, luden sie vergangene Woche zur entsprechenden Ergebniskonferenz und stellten die nächsten Schritte hinsichtlich Weiterentwicklung der Sek I vor.

aj. «Ihr erinnert euch sicher noch an den 28. Januar in der Turnhalle Ebnet», begrüsste Rita Gamma, Schulleiterin Sek I, vergangene Woche die rund 20 Anwesenden in der Schulhaus-Bibliothek. Sie fanden sich dort ein, um die Ergebnisse der Zukunftskonferenz präsentiert zu bekommen. Daran hatten insgesamt 85 Personen teilgenommen – von Schülern, über Lehrpersonen bis hin zu Vertretern der Politik, Abnehmerschulen und aus dem Gewerbe. Gemeinsam diskutierten sie einen ganzen Tag lang über die Bildung der Jugendlichen und formulierten Ideen dazu, wie sich die Sek I weiterentwickeln soll. «Damals liefen einige aus der Turnhalle und ich hörte, wie sie zueinander sagten, sie seien jetzt schon gespannt auf die Ergebnisse», schmunzelte Gamma und fügte an: «Ich sage euch, wir sind genauso gespannt!»

Mehr dazu lesen Sie in unserer aktuellen Dienstagsausgabe.